Ton 3. Schule

Ich habe probiert, einen eigenen Podcast aufzusetzen, mit mittlerem Erfolg zwar, aber gut. Dafür war der Spaß groß. Es war das LEG, das Lernentwicklungsgespräch. Der Podcast für alle, die Schule machen, und über alles, was Schule macht. Corona hat dramatisch vorgeführt: Das deutsche Schulsystem steht an einem Wendepunkt. Digitalisierung? Inklusion? Lehrermangel? In Sonntagsreden alles schon zig Mal analysiert, abgearbeitet und gelöst. Theoretisch. Nur an der praktischen Umsetzung fehlt’s. Bislang. Immer noch. Wie kann das sein? Egal. Wichtiger: Wird’s jetzt, in und nach der Krise, alles anders? Und wie soll die neue Schulwelt konkret aussehen – pädagogisch, didaktisch, technisch? Auf diese Fragen liefern die Lernentwicklungsgespräche Antworten. Ich stelle Menschen vor, ihre Argumente, ihre Ideen, ihre Pläne. Und ich versuche zu verstehen, wo Politiker*innen, Lehrer*innen, Eltern anpacken können, um Schule nachhaltig besser zu machen. Hören Sie gerne rein. Manches davon ist mittlerweile etwas veraltet – aber das meiste leider immer noch hoch aktuell.

#7 Mit Sigrid Hartong und Sieglinde Jornitz, Mit-Initiatorinnen von „Unblack the Box“ (Special Service: Ein komplettes Transkript!)

#6 Mit Nina Toller, Gymnasiallehrerin in Duisburg und Digital-Pionierin

#5 Mit dem Würzburger Anwalt Chan-Jo Jun

#4 Mit Margit Stumpp, Bundestagsabgeordneter und Bildungspolitkerin der Grünen

#3 Mit Patrick Bronner, Gymnasiallehrer und Digitalpionier in Freiburg

#2 Mit Sebastian Schmidt, Realschullehrer und Digitalpionier aus Bayern

#1 Mit Klaus Zierer, Pädagogik-Professor aus Bayern und deutscher Hattie-Botschafter